Empire Escape veröffentlichen neues Album und Video

Am 11.09.2015 veröffentlichen Empire Escape ihr neues Album „You Are Not Alone“ auf VelocitySounds Rec. Seit ihrem 2013er Debütalbum „Colours“ hat sich bei der Band einiges geändert, nach der erfolgreichen Tour mit den Shout Out Louds verließ Gitarrist Julius die Band, was erst mal einen tiefen Schnitt für das Bandgefüge bedeutete. Doch nachdem sich alle wieder gefasst hatten, war klar: Wir machen weiter.

Empire Escape machten sich direkt an die Arbeit und veröffentlichten im letzten Jahr die selbstbetitelte EP, die ein Vorbote für das neue Album war. Die EP stellte den Neuanfang dar. Die Melancholie des Debüts ist einer Klarheit und einer gewissen Simplifizierung gewichen. Als Produzent war diesmal Torsten Otto mit dabei, der auch schon mit den Beatsteaks, Tocotronic oder Tomte gearbeitet hat. Im Loktown Studio in Hamburg wurden die neuen Songs für „You Are Not Alone“ aufgenommen und von Otto und Mathias Oldén in Malmö gemischt. Stilistisch wandeln Empire Escape im Grenzgebiet von New-Wave und Indie-Rock und bescheren dem Hörer abermals die ein oder andere Hymne.

Mit „Forever“ präsentiert die Band nun das erste Video zum neuen Album und konfrontiert den Zuschauer darin mit einer jungen Frau, der Gewalt angetan wurde und die versucht damit umzugehen. Nach der Premiere bei stern.de gibt’s das Video jetzt auch hier:

YouTube Preview Image

Live sind Empire Escape im Oktober unterwegs:
14.10.2015 – Ost-Pol – Dresden
15.10.2015 – naTO – Leipzig
16.10.2015 – Magnet Club – Berlin
17.10.2015 – Molotow Karate Keller – Hamburg
20.10.2015 – Schon Schön – Mainz
21.10.2015 – Gotthard Bar – Zürich
22.10.2015 – Museumskeller – Erfurt
23.10.2015 – Tsunami Club – Köln
29.10.2015 – Glockenbachwerkstatt – München
30.10.2015 – Bebel – Cottbus

www.empireescape.com
www.facebook.com/empireescape
Album kaufen: CD // VINYL incl. CD

Empire Escape – „You Are Not Alone“ – VÖ 11.09.2015 – VelocitySounds Rec. / Broken Silence

photo credit: Toni Propeller

Hinterlasse einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.